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Podcast (Brand-Podcasts)

Ein professioneller Podcast gehört inzwischen zu den wichtigesten Audio-Branding-Touchpoints von Unternehmen und Marken. Dies hat einen einfachen Grund: Ein Podcast bietet die ideale Möglichkeit Unternehmensinhalte auf emotionale und authentische Weise den Kunden zugänglich zu machen. Die Podcast-Hörer beschränken sich hierbei…

Audio-Branding-Literatur

Für diejenigen, welche sich intensiver mit der Materie »Audio-Branding«, »Corporate Sound«, »Brand Sound« oder »akustische Markenführung« beschäftigen möchten, haben wir an dieser Stelle eine Literaturliste erstellt: Anzenbacher, C. (2012). Audiologos: Integrative Gestaltungsmaßnahmen vor dem Hintergrund der Musikpsychologie Baden-Baden: Nomos. Augoyard,…

Audio-Branding-Typologien

Am Markt lassen sich diverse Ausprägungen von Audio-Branding-Techniken beobachten. Diese werden an dieser Stelle typologisch aufgeführt. Motif/Thema: Leitmotif-Technik Ein eingängiges Leitmotif (Melodie oder Geräusch) wird thematisch verarbeitet und als Wiedererkennungselement eingesetzt. Beispiele: Haribo, Sparkasse, Intel, MasterCard Instrumentierung/Klangfarben-Technik Ein prägnantes Instrument…

Herausgeber-Informationen über audio-branding.de

Audio-Branding.de wurde 2003 von Rainer Hirt als erste deutschsprachige Plattform zum Thema »Audio-Branding« initiiert. Rainer Hirt ist darüber hinaus Geschäftsführer der audity GmbH (Brand & UX Sound Company), Supervisor verschiedener Forschungsprojekte an unterschiedlichen Universitäten, ebenso wie Mitbegründer der Audio Branding…

Audio-Branding-Funktionen

Weshalb sollten Unternehmen und Marken, welche audiovisuell auf dem Markt auftreten, ein »Audio-Branding« berücksichtigen und wieso sollte eine bewusste Verwendung der Audio-Branding-Funktionen in Betracht gezogen werden? Die Antwort hierzu lautet: Jedes Unternehmen (welches Telefonschleifen oder Web-Videos im Einsatz hat) kommuniziert…

Audio-Branding-Beispiele

Zu den bekanntesten Audio-Branding-Beispielen zählen die Audio-Branding-Elemente von Audi, der deutschen Telekom, Intel oder MGM. Aktuell werden ebenfalls Audio-Branding-Umsetzungen für Master Card oder Netflix als prominente Beispiele für Audio-Branding erwähnt.Die nachfolgenden Audio-Branding-Beispiele zeigen stilistische Ausprägungen von Audio-Branding-Elementen wie dem Audio-Logo,…

Impressum

Haftungsausschluss (Disclaimer) Haftung für Inhalte Angaben gemäss § 5 TMGAudity GmbH Turmstraße 8 78467 Konstanz Germany Vertreten durch Geschäftsführer: Rainer Hirt Kontakt T +49.7531.3638524 F +49.7531.2840012 hirt(at)audio-branding(.)de Audity GmbH Handelsregister: Freiburg im BreisgauHRB 720555 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 Umsatzsteuergesetz: DE325955288…

Datenschutz

Datenschutzerklärung Personenbezogene Daten (nachfolgend zumeist nur „Daten“ genannt) werden von uns nur im Rahmen der Erforderlichkeit sowie zum Zwecke der Bereitstellung eines funktionsfähigen und nutzerfreundlichen Internetauftritts, inklusive seiner Inhalte und der dort angebotenen Leistungen, verarbeitet. Gemäß Art. 4 Ziffer 1.…

Kontakt

audio-branding.de ist ein Service von audity GmbHTurmstraße 878467 KonstanzGermany Telefon: +49.7531.3638524E-Mail: info(at) audio-branding.de

Audio-Branding-Elemente

Häufig wird der Begriff »Audio-Branding« als Synonym für das Audio-Branding-Element »Audio-Logo« (oder Sound-Logo, Sonic-Logo, Sonic Mnemonic) verwendet. Jedoch zählen auch weitere Sound-Elemente wie ein »Brand-Theme«, das »Soundscape«, die »Brand Voice« oder vermehrt auch ein »Brand UX Sound« zur holistischen Audio-Branding-Definition.…