Welche Rolle spielt AI im Audio Branding? Welche Tools, Trends und aktuelle Entwicklungen sollte man kennen?
Aktuell erscheinen nahezu täglich neue Tools und Anwendungen mit AI-Unterstützung. Einige sind auch für den Audio-Branding-Bereich äusserst relevant.
Wir geben Euch an dieser Stelle eine Übersicht an aktuellen Tools, Trends und Entwicklungen welche Ihr als Audio-Branding-Schaffende oder Anwendende kennen solltet:
ChatGPT: Kässt sich als Kreativ-Assistent einsetzen (audity-Demo anfordern)
MusicGen (Demo): Text to Music Technologie von Meta
AudioLM: AudioLM ist eine Technologie von Google, die dazu verwendet wird, hochwertige Musik und Sprache zu erzeugen.
Suno: Eine Art »Midjourney für Songs«
—
Darüber hinaus gibt es inzwischen zahlreiche »AI-Music-Generatoren« welche auf Knopfdruck neue Musikstücke erzeugen.
Hierzu gehören u.a. Aiva, Beathoven, Mubert oder Sounddraw.
Anmerkung der Redaktion: Diese Tools lassen sich jedoch aktuell auf Grund der eingeschränkten Ausspielungs/Arrangement-Qualität als gute Unterstützung für ein Audio-Branding-Projekt einsetzen.