Was macht ein Head of Audio-Branding?
Ein Head of Audio-Branding (kurz HoAB) ist die verantwortliche Person im Unternehmen, welche sich für alle Belange rund um das Thema Audio-Branding / Brand Sound verantwortlich zeichnet. Im Besonderen betreut sie diese Aufgaben:
- Kontaktperson zu Agenturen und Studios
- Pflege und Weiterentwicklung der akustischen Marke.
- Sichtung von Trends (Medientrends, technologische Trends, Musiktrends etc.) und Bewertung dieser auf das Audio-Branding des Unternehmens.
- Durchführung von Wirkungstudien des Audio-Brandings zur Gewährleistung eines effektiven Audio-Brandings.
- Übersicht und Verwaltungsaufgaben von rechtlichen Rahmenbedingungen (Lizenrechte, Verwertungsrechte, Schutzrechte etc.)
- Austausch mit Head of Marketing / Head of Branding / Design Director zur gesamtheitlichen Kommunikationsstrategie und -ausrichtung des Unternehmens.
Welche Voraussetzungen sind für die Rolle eines HoAB notwendig?
- Praxiserfahrung in der Audio-Branding-Branche (Kundenseitig / Agenturseitig)
- Musikproduktionserfahrung
- Kommunikationsskills
- Führungsqualitäten