Head of Audio-Branding

Was macht ein Head of Audio-Branding?

Ein Head of Audio-Branding (kurz HoAB) ist die verantwortliche Person im Unternehmen, welche sich für alle Belange rund um das Thema Audio-Branding / Brand Sound verantwortlich zeichnet. Im Besonderen betreut sie diese Aufgaben:

  • Kontaktperson zu Agenturen und Studios
  • Pflege und Weiterentwicklung der akustischen Marke.
  • Sichtung von Trends (Medientrends, technologische Trends, Musiktrends etc.) und Bewertung dieser auf das Audio-Branding des Unternehmens.
  • Durchführung von Wirkungstudien des Audio-Brandings zur Gewährleistung eines effektiven Audio-Brandings.
  • Übersicht und Verwaltungsaufgaben von rechtlichen Rahmenbedingungen (Lizenrechte, Verwertungsrechte, Schutzrechte etc.)
  • Austausch mit Head of Marketing / Head of Branding / Design Director zur gesamtheitlichen Kommunikationsstrategie und -ausrichtung des Unternehmens.

Welche Voraussetzungen sind für die Rolle eines HoAB notwendig?

  • Praxiserfahrung in der Audio-Branding-Branche (Kundenseitig / Agenturseitig)
  • Musikproduktionserfahrung
  • Kommunikationsskills
  • Führungsqualitäten