Wie klingt das Audio-Branding von Weihnachten?

Weihnachten ist eine ganz besondere Zeit des Jahres, die auch durch einzigartige Traditionen und Rituale geprägt ist. Ein wichtiger Bestandteil dieser Traditionen und Rituale sind die berühmten Weihnachtslieder, die jedes Jahr neu interpretiert werden, aber immer noch dieselben Melodien haben. Diese Melodien erzeugen eine akustische Identität von Weihnachten. Viele beliebte Weihnachtslieder wie »Last Christmas«, »Driving Home for Christmas« oder »Stille Nacht« haben einen bestimmten »Soundcharakter«, welchen das »Audio-Branding« von Weihnachten bzw. der Weihnachtszeit mitprägt. Die Melodien dieser Lieder wurden über die Jahre immer wieder aufgenommen und neu interpretiert, aber der charakteristische Sound bleibt gleich. Dieses X-Mas-Audio-Branding bringt uns in eine festliche Stimmung und erinnert uns an alte Traditionen von Weihnachten. Neben traditionellen Weihnachtsliedern gibt es auch andere Sounds und Geräusche, die mit dem Fest verbunden sind und ein weiteres Audio-Branding von Weihnachten erzeugen. Glöckchen und Schellen sind beispielsweise häufig in Weihnachtsmusik zu hören und untermalen die Vorfreude auf das Fest. Auch Geräusche wie der Klang des knisternden Kaminfeuers oder das Rascheln von Geschenkpapier können allmählich für eine besondere Atmosphäre sorgen und so zum Audio-Branding von Weihnachten beitragen. In den christlich-orientierten Regionen prägen Sounds wie das Kirchenglocken-Geläut zur Christmette oder Chorgesänge die akustische Identität von Weihnachten. Und in so manchem deutschen Wohnzimmer ertönt auch zu späteren Stunde ein Loriot-Soundscape mit Opa Hoppenstedts »uffta uffta uffta«.