Podcast (Brand-Podcasts)

Ein professioneller Podcast gehört inzwischen zu den wichtigesten Audio-Branding-Touchpoints von Unternehmen und Marken.
Dies hat einen einfachen Grund: Ein Podcast bietet die ideale Möglichkeit Unternehmensinhalte auf emotionale und authentische Weise den Kunden zugänglich zu machen.
Die Podcast-Hörer beschränken sich hierbei nicht mehr wie vor einigen Jahren noch auf »Feeds« – sie werden vermehrt auf Kanälen wie Spotify oder auch Youtube konsumiert.

Podcasts gehört zum »Relevant Set« der Audio-Branding-Touchpoints.

Podcasts erfreuen sich großer Beliebtheit, da sie kostengünstig produzierbar sind und eine gute Alternative zur Radio-Werbung darstellen. Durch die gestiegene Nutzung der Musik-Streaming-Angebote wurde in den letzten Jahres dieses auditive Kommunikationsmedium zu einem relevanten Marketingkanal.
Podcasting bietet die Möglichkeit durch unterhaltsame und informative Inhalte eine Bindung zu den jeweiligen Ziegruppen aufzubauen.

Podcasting (oder Brand Podcasts) ist hörbares »Content Marketing«.

Die Audio-Branding-Potenziale durch Podcasts

  • Emotionalisierung von Unternehmensinformationen
  • Authentizität durch das gesprochene Wort
  • Einsatz von Audio-Branding-Elementen wie Audio-Logo, Brand-Tracks oder der Brand-Voice

Welche Audio-Branding-Elemente kommen bei Brand-Podcasts zum Einsatz?

Neben den klassischen Audio-Branding-Elementen wie dem Audio-Logo oder einer Brand-Music (bzw. dem Brand-Track) kommen Elemente wie Brand-Soundscapes, Brand-Bumpers oder Brand SFX zum Einsatz.

Audio-Branding-Elemente für das Podcasting:

  • Audio-Logo
  • Brand-Music oder Brand-Themes/Tracks
  • Brand-Soundscapes
  • Brand-SFX/Bumpers
  • Brand-Vlice

Auf Grund der Authentizität ist es wichtig, dass die Podcast idealerweise unternehmensintern erstellt werden. Die Media-Verantwortlichen in den Unternehmen können zur Gewährleisung eines strategischen Audio-Brandings auf sogenannte »Audio-Branding-Toolkits« (Baukästen) zurückgreifen.


Anbieter von »Audio-Branding-Toolkits« (Baukästen) für Brand-Podcasts


Podcasting-Kanäle: