Jahr 2022

Wie klingt das Audio-Branding von Weihnachten?

Weihnachten ist eine ganz besondere Zeit des Jahres, die auch durch einzigartige Traditionen und Rituale geprägt ist. Ein wichtiger Bestandteil dieser Traditionen und Rituale sind die berühmten Weihnachtslieder, die jedes Jahr neu interpretiert werden, aber immer noch dieselben Melodien haben.…

Wikimedia-Projekt sucht nach einem neuen Sound-Logo

Das Wikimedia-Projekt sucht nach einem neuen Sound-Logo, um die Identität des Projekts in den Ohren der Nutzer zu verankern. Ein Sound-Logo ist ein Tonstück, das mit der Marke assoziiert wird und die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zieht. Durch das…

Audio Branding für mittelständische Unternehmen.

Erfolg mit akustischer Markenführung: Was mittelständische Unternehmen wissen sollten! Definition und Ziele von Audio-Branding Audio-Branding ist die Gestaltung von akustischen Elementen, die mit einer Marke in Verbindung gebracht werden. Dazu gehören zum Beispiel das Audio-Logo, ein Brand-Jingle, Telefonwarteschleife oder die…

Audio-Branding, Sound-Branding oder Sonic-Branding?

Wer sich mit der akustischen Markenidentität beschäftigt, wird mit verschiedenen Gattungsbegrifflichkeiten konfrontiert. Neben Audio-Branding, wird häufig auch synonym von Sound-Branding oder Sonic-Branding gesprochen. Was steckt hier dahinter? Wir zeigen im Folgende auf, welche Einflussfaktoren hier eine Rolle gespielt haben: Nationale…

Red Dot Design Award 2022 / Audio Branding Winner

Auch in diesem Jahr wurden die herausragendsten Arbeiten der Audio-Branding-Branche mit dem international renommierten »Red Dot Design Award« ausgezeichnet. Unter Anderem wurden progressive »Audio-Logos« (z. B. für Scout24), ganzheitliche Audio-Branding-Systeme (z. B. für Allgäu oder SwissRe) sowie zukunftsweisende »Branded UX…

Audio-Branding-Branchenverzeichnis

Nach zahlreichen Nachfragen, haben wir seit Kurzem ein Audio-Branding-Branchenverzeichnis eingerichtet. Dort findet ihr auf einem Blick eine Übersicht zu Audio-Branding-Agenturen, Awards, Testing-Anbieter und vieles mehr. Schickt uns gerne Tipps und Hinweise via Email!